Die Presse über Peugeot

3008 - Erste Fahrt mit dem überarbeiteten Modell

„Der neue 3008 setzt sich bei Design und Technik vom Vorgänger ab, behält aber dessen Stärken bei. Die Elektro-Basis fährt harmonisch und soll über 500 Kilometer Reichweite schaffen.“ Das berichtet „auto, motor und sport“ (Ausgabe 26/2023), nach einer ersten Testfahrt mit dem überarbeiteten Modell.
Er sei kein SUV-Coupé, sondern ein SUV-Fastback - das sei den Franzosen wichtig. Denn die flotte Bezeichnung soll auch ein gutes Platzangebot suggerieren, eine der Stärken der beiden Vorgänger-Generationen des 3008. Der feierte seine Premiere 2009 noch als Kombi-Van im Stile einer Mercedes B-Klasse, bevor er im Herbst 2016 ins SUV-Fach gewechselt sei. Seinem Erfolg habe das nicht geschadet, im Gegenteil: Allein von der zweiten Generation des Fünfsitzers habe Peugeot weltweit über 1,3 Millionen Exemplare verkauft.
„Nun soll der 4,54 Meter lange Nachfolger möglichst nahtlos anknüpfen, allerdings mit einem Unterschied: Reine Verbrenner sind endgültig passé, der Neue fährt als erstes Modell auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis und ausschließlich teil- oder vollelektrifiziert. Zur Wahl stehen ein Mildhybrid und die Elektroversion e-3008“, heißt es in dem Bericht.
„auto, motor und sport“ war mit der Basis-Elektroversion unterwegs, die zur Markteinführung als erstes verfügbar ist. Sie bringe mit dem 73-kWh-Akku fast 2,2 Tonnen auf die Waage. Dennoch gebe sich der e-3008 längsdynamisch keine Blöße. Er beschleunige elektrotypisch zügig und leise. Schnell gefahrene Wechselkurven durcheile er dank tiefem Schwerpunkt lange neutral, aber mit deutlichen Aufbaubewegungen. „Klar, hier ließe sich prinzipiell etwas straffer dämpfen, was zulasten des Federungskomforts ginge, der aber auch auf schlechten Straßen noch angenehm ausfällt“, so der Eindruck.
Innerorts gefielen den Testern die gute Handlichkeit (Wendekreis 10,6 Meter) und die leichtgängige Lenkung. Das neue Cockpit-Arrangement mit breitem Doppel-Display und konfigurierbarer Touch-Leiste sei ein Fortschritt. “Platzangebot und Kofferraum sind immer noch familientauglich - Fastback hin oder her.“ (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2023)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Peugeot 3008:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 6,1 - 1,5, Diesel: 4,4 - 3,6

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 117 - 35, Diesel: 104

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 6,6 - 1,5, Diesel: 5,3 - 5,0

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 149 - 31, Diesel: 139 - 130

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Bestand:

Peugeot 2008

nur 24.980 €

Peugeot 308

nur 26.980 €

Verbrauch (Benzin): 5,7 l / 100km
Emission: 128 gr. CO2/km
Messmethode: NEFZ

Peugeot 5008

nur 32.990 €

Verbrauch (Diesel): 4,8 l / 100km
Emission: 124 gr. CO2/km
Messmethode: NEFZ

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