„Mit dem Peugeot E-3008 liefert die französische Marke abermals einen Hingucker, der mit einer guten Verarbeitung und ordentlichem Komfort einen vielversprechenden Eindruck hinterlässt. Und dank Dual-Motor samt Allradantrieb fährt sich der Franzose überraschend dynamisch. Der Fahrspaß hat allerdings seinen Preis.“ So urteilt die „auto-zeitung.de" (Ausgabe 16. Mai 2025) nach einem Fahrtest mit dem E-Modell. Mit dem neuen Dual-Motor-Antrieb erhalte der E-3008 nicht nur mehr Leistung, sondern auch Allradantrieb.
Er sei eine stattliche, aber dennoch kompakte Erscheinung. „Im Innenraum umschließen die breite Mittelkonsole und die in die Türtafeln übergehende Armaturenbrettfläche die zwei Menschen in der ersten Reihe zwar wie ein Kokon, was aber nicht bedeutet, dass hier - wie auch im großzügig gestalteten Fond - Probleme klaustrophobischer Art drohen könnten. Beibehalten hat Peugeot das i-Cockpit mit sehr kleinem Lenkrad und darüber angeordneten Anzeigen - in diesem Fall kommt ein 21 Zoll großes Panorama-Display zum Einsatz. Dank dessen vergleichsweise hohen Position sind die Fahrdaten im E-3008 jedoch besser ablesbar als in so manchen anderen Peugeot-Modellen. Schön ist auch, dass die verwendeten Materialien meist hochwertig wirken und sauber eingepasst sind“, lobt das Magazin.
Der E-3008 werde in der Standardkonfiguration von einem Dreiphasen-Synchron-E-Motor im Vorderwagen angetrieben, der 157 kW (213 PS) leistet und über eine Konstantübersetzung die Vorderräder antreibt. Seine Energie beziehe das Aggregat aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Netto-Kapazität von 73 kWh, was laut WLTP-Norm für bis zu 524 km Reichweite sorgen soll. Solcherart motorisiert schub der Peugeot dank seiner 345 Nm Drehmoment bei der ersten Testfahrt kontinuierlich voran. Schnell stelle sich das Gefühl ein, angemessen motorisiert zu sein. Für den Sprint von null auf 100 km/h verspreche Peugeot 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit sei elektronisch auf 170 km/h begrenzt.
„Warum die Zugkraft nicht noch eindrucksvoller ausfällt, erklärt der Blick auf die technischen Daten: Der E-3008 wiegt nämlich mindestens 2,1 Tonnen. Das Gewicht macht sich natürlich auch im Handling bemerkbar. Speziell in Wechselkurven drückt die Masse spürbar auf die Agilität. Das dürfte den meisten jedoch kaum etwas ausmachen, denn der neue Löwe zielt erkennbar auf jene, die eher einen entspannten Gleiter suchen. Auf diese Rolle versteht sich der Franzose zweifellos. Er paart bei der ersten Testfahrt eine Federungsabstimmung mit leicht straffer Grundnote mit bestem Geräuschkomfort und bequemen Sitzen“, heißt es in dem Bericht.
Wie lange die Strecke zwischen den Ladestopps ausfällt, bestimme natürlich immer noch der "Stromfuß". Den WLTP-Wert von 17,1 bis 16,8 kWh auf 100 km überschritt der Testwagen während der Ausfahrt: Laut Bordcomputer verbrauchte der E-3008 in der höchsten Rekuperationsstufe, dem Eco-Modus, bei maximal 120 km/h 20,7 kWh. Die Ladeleistung von bis zu 160 kW sorge dagegen für kurze Strom-Tankstopps. Hier verspreche Peugeot circa 30 min für die Füllung von 20 auf 80 Prozent. Der Einstiegspreis für den gallischen Stromer in der Allure-Ausstattung betrage 48.650 Euro, so die „auto-Zeitung.de". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2025)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Freitag
9.00 - 18.00 Uhr
Samstag
9.00 - 13.00 Uhr
Service
Montag bis Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9.00 - 13.00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Tankstelle
Montag bis Freitag
6.00 - 20.00 Uhr
Samstag
7.00 - 20.00 Uhr
Sonntag
08.00 - 20.00 Uhr