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Die Presse über Peugeot

E-5008 - Fährt sich erstaunlich entspannt und ausgewogen

E-5008 - Fährt sich erstaunlich entspannt und ausgewogen

„Mehr Radstand, ein Kombi-Heck und sieben Sitze machen aus einem Peugeot E-3008 den neuen Peugeot E-5008 mit reichlich Nutzwert. Auswahl gibt es auch beim Antrieb: Mit dem zweiten Motor und Allrad wird das Familien-SUV noch spannender, wie die erste Testfahrt beider Varianten zeigt.“ Das berichtet die „auto-zeitung.de" (Ausgabe 16. Mai 2025)
Manchmal bräuchten gute Ideen auch Platz für ihre Umsetzung. Zum Beispiel, wenn man einem Batterie-elektrischen SUV-Coupé noch eine Version mit höherer Praxistauglichkeit zur Seite stellen möchte. Wie gut, wenn man wie Peugeot mit der STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns eine Basis habe, die nicht nur beim E-3008 zum Einsatz kommen kann, sondern wegen ihrer Skalierbarkeit auch für Größeres tauge. So gebe es den E-5008 mit einem um 16,2 cm verlängerten Radstand.
Die Hauptunterschiede zwischen dem neuen Peugeot E-5008 und E-3008 würden sich im Innenraum ab der zweiten Sitzreihe zeigen: „Diese ist nicht nur längs verschiebbar, sondern die Lehnen können auch in der Neigung verstellt werden und sind im Verhältnis 40:20:40 klappbar. Eine Easy-Access-Funktion lässt die Sitzbank per Zug am Klappgriff kinderleicht nach vorn klappen, wodurch der Zustieg in die dritte Sitzreihe, die aus zwei ebenfalls klappbaren Einzelsitzen besteht, erleichtert wird. Mit aufgestellter dritter Sitzreihe bleibt ein Kofferraumvolumen von 259 l übrig, bei fünfsitziger Bestuhlung stehen 748 l zur Verfügung, während bei flachgelegter zweiter Sitzreihe und dachhoher Beladung 1815 l nutzbar sind. Umzügen oder ausgedehnten Baumarkt-Touren steht somit nichts im Wege“, erläutert das Magazin.
Was den Platz für die Fahrgäste angeht, so gehe es insbesondere in der zweiten Reihe dank einer ausgeprägteren Kopffreiheit deutlich großzügiger zu als im E-3008. In Reihe drei seien die Sitze überraschend angenehm gepolstert. Der Arbeitsplatz vorn sei mit jenem des E-3008 identisch. Hier blicke man auf ein hochauflösendes, konkaves 21-Zoll-Display und könne sich über den gelungenen und gut verarbeiteten Materialmix freuen.
Für die erste Testfahrt stand der „auto-zeitung.de" der Peugeot E-5008 in der 157 kW (213 PS) starken Frontantriebsvariante zur Verfügung. „Dank 345 Nm Drehmoment schiebt er mit seiner elektrischen Basismotorisierung kräftig an und wirkt recht souverän. Bis zur 100-km/h-Marke sollen 8,8 Sekunden vergehen, was nach dem ersten Eindruck glaubhaft erscheint. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h elektronisch begrenzt.“
Antriebsgeräusche seien naturgemäß kaum vorhanden, Windgeräusche seien ähnlich wie Abrollgeräusche zumindest bis 130 km/h auf der Autobahn gut gedämmt. Der längere Radstand (plus 16,2 cm) mache sich beim Federungskomfort bemerkbar, denn der E-5008 zeige sich von Bodenwellen subjektiv weniger beeindruckt als der E-3008. Er fahre sich erstaunlich entspannt und ausgewogen. Der zweite Elektromotor bringe mehr Schub – genau da, wo er nötig sei. Der zusätzliche Antrieb verleihe dem E-5008 endlich jene Vielseitigkeit, die man sich von einem Familien-SUV mit mehreren Einsatzmöglichkeiten wünscht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2025)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Peugeot 5008 1.2 l HYBRID 136 e-DSC6 Hybrid 100 bei 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 136 g/km, CO2-Klasse: E
Peugeot 5008 PLUG-IN HYBRID 195 e-DSC7 Plug-in-Hybrid 110 bei 5.500 kW 7-Gang Doppelkupplung
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,1 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 22,1 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 7,2 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 24 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: F
Peugeot 5008 Elektromotor 210 Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 18,7 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Peugeot 5008 Elektromotor 230 Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 19,4 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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