Die Presse über Peugeot

408 - Auf der Höhe der Zeit

Vier von fünf möglichen Sternen erhielt der nagelneue Peugeot 408 von „autoBILD“ (Ausgabe 47/2022) nach der ersten Testfahrt. „Der 408 fährt auf der Höhe der Zeit. Leiser Antrieb und guter Komfort gefallen, das Format ist speziell. Auf Wunsch gibt es intelligente Spurwechsel- und Tempoempfehlungen“, lautet das Fazit.
Hübsch? Grimmig? Elegant? Der neue 408 sei Geschmacksache - aber definitiv anders und ein Hingucker. Zudem ganz und gar nicht eindeutig. Denn untenherum präsentiere er sich noch ordentlich hochbeinig, lasse Bauch und Po von dicken schwarzen Plastikplanken schützen, gebe so das SUV. Oben am Dachbogen entlang wirke er fast wie ein Coupé. „Und mittig, wo Mensch und Material Platz finden, gibt er den stylisch flachen Fünftürer. Außerdem ist er trotz fast 4,70 Meter Länge technisch in der Kompaktklasse daheim“, heißt es in dem Bericht.
„autoBILD“ startete im fast 1,9 Tonnen schweren Wagen mit dem stärkeren der beiden Plug-in-Hybride. Hier lasse der 408 seinen 1.6er Vierzylinder von einer 81 kW (110 PS) starken E-Maschine auf Trab bringen. „Das klappt bestens. Der Hybrid 225e -EAT8 setzt sich dank reichlich elektrischer Hilfe mit typischer Ablege-Eleganz in Marsch, läuft je nach Modus und Gaspedaleinstellung gern ausschließlich elektrisch, summt unter Teillast dezent und wird auch unter grantiger Beschleunigung nicht angestrengt laut“, erläutert das Magazin.
Die Federung arbeite insgesamt weich. Der Wagen rolle angenehm - dabei würden dickere Front- und Heckscheiben sowie Verbundglas in den vorderen Türen helfen. Außerdem stützten die Sitze angenehm. Sie würden über eine weitere Polsterablage direkt unterhalb der Bezüge angenehm formschlüssig nachgeben.
„Die Lenkung arbeitet leichtgängig, reagiert nicht zu direkt, passt somit zum eleganten Fahrwesen. Und auch zur strengen Fahrsicherheit: Der 408 pariert wildere Fahrmanöver äußerst defensiv-fahrstabil. Wir meinen: gut so!“
Den Innenraum habe Peugeot ebenfalls sauber abgestimmt, im Fond stehe zudem viel Kniefreiheit zur Verfügung. Vorn sei sanfte Feinheit angesagt. Das 3D-Cockpit-Instrument kenne man, das kleine Lenkrad sowieso. Die Menüführung über sogenannte virtuelle i-Toggle klappe sehr gut. Zudem ständen „echte“ Schalter für das Klimamenü und weitere Funktionen unterhalb der elektronischen Einheit zur Verfügung. "Details wie die durchdachte Ladeschale fürs Smartphone oder mehrere USB-Anschlüsse komplettieren den guten Eindruck. Läuft - für den 408“, meint „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2022)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Peugeot 408 PureTech 130EAT8 Benziner 96 bei 5.500 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 137 g/km, CO2-Klasse: E
Peugeot 408 1.2 l HYBRID 136 e-DSC6 Hybrid 100 bei 5.500 kW Doppelkupplung
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 116 g/km, CO2-Klasse: D
Peugeot 408 Plug-In Hybrid 180 e-EAT8 Plug-in-Hybrid 110 bei 4.250 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,5 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,9 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,5 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 33 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 137 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Peugeot 408 Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 Plug-in-Hybrid 132 bei 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,5 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,5 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 33 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 137 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Falkenhahn GmbH

Borscher Str. 21
36419 Geisa

Unsere Öffnungszeiten

Verkauf

Montag bis Freitag

9.00 - 18.00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

Service

Montag bis Donnerstag

7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9.00 - 13.00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Donnerstag

7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Tankstelle

Montag bis Freitag

6.00 - 21.00 Uhr

Samstag

7.00 - 21.00 Uhr

Sonntag

08.00 - 21.00 Uhr

Autohaus Falkenhahn GmbH
Borscher Str. 21, 36419 Geisa
Kartenausschnitt Autohaus Falkenhahn GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.